Zurück zum ersten Teil Michael steigt aus seinem Auto und reckt seine verkrampften Knochen. Seine Mutter steht an der Haustür und umarmt ihn. „Gott sei Dank bist du wieder da, ich hab mir Sorgen gemacht.“ Sie zieht ihn ins Haus, auf dem Küchentisch steht schon Kaffee und ein frisch gebackener Apfelkuchen. Nachdem er das dritte …
Andy und ich wollten zum ersten Mal alleine in Skiurlaub. Seit der Schule haben wir den Spitznamen Twins, wohl deshalb weil wir seit Jahr und Tag immer zusammenhängen und alles gemeinsam machen. Wir spielen beide Fußball, gehen zusammen ins Fitnessstudio und Samstags ab auf die Piste. Einmal fragte mich ein Mädchen in der 10. Klasse, …
Irgendwo an der Grenze zwischen Kanada und Alaska, zu einer Zeit als noch kein weißer Mann das Land betreten hat. Es ist schon spät, die Sonne längst untergegangen, die Kinder und Frauen sind in den Zelten verschwunden. Nur noch die Männer des Stammes der Jakumis sitzen um das hell lodernde Feuer und erzählen sich Geschichten, …
Ich bin jetzt 17, heiße Slavio und von Geburt an Leibeigener im römischen Imperium. Meine Heimat kenne ich nur aus den Erzählungen meiner Mutter. Sie war während der punischen Kriege nach Rom als Sklavin verschleppt worden. Damals hoch schwanger brachte sie mich auf einer Galeere zur Welt und genau wie sie bin ich fast pechschwarz. …